LG G3: Bump! umgeht Bootloader und ermöglicht Custom ROMs

 In Smartphones & Mobile

LG G3 Bump!Freunde von Custom ROMs hatten bisher beim LG G3 das Nachsehen, da der Bootloader nicht umgangen werden konnte (eine notwendige Voraussetzung um alternative ROMs auf ein Android-Smartphone zu laden). Mit dem Tool Bump! kann der Bootloader nun umgangen werden, sodass auch Custom ROMs auf das LG G3 installiert werden können. Die Vorgehensweise ist durchaus simpel.

Voraussetzung für die Nutzung von Bump! ist der Root-Zugriff, dies ist seit August mit dem LG G3 möglich. Ist dieser gegeben, kann man sich eine modifizierte TWRP (Team Win Recovery Project) Version auf das Gerät spielen (Bumped! TWRP).
Das Recovery kann dann über die “Zurücksetzen”-Funktion im System aufgerufen werden und das modifizierte Bump!-Image direkt geflasht werden.

Zwar sollte bei dieser Aktion nichts schiefgehen, aber irgendetwas kann immer passieren. Grundsätzlich sollte man jedoch grob wissen was man tut und die Anleitung entsprechend genauestens befolgen.
Bump! funktioniert mit allen LG G3-Varianten, allerdings muss man beim Flashen der Images aufpassen, dass man das richtige Model-Image (Europäisches G3 hat D855) nimmt. Hier findest du einige Images.


 Vorraussetzungen:
1. Root Zugriff, generell sollte jede Root-Methode die für das LG G3 zur Verfügung steht funktionieren. Hier hilft z.B. Stump Root.
2. Eine funktionierende ADB (Android Debugging Bridge) Installation mit dem nötigen Know-How. Zur Anleitung geht es hier.

Anleitung:
1. Download von Bump!
2. Das LG3 in die MTP Mode (Media Transfer Protocol) versetzen und die Datei auf die externe SD Karte kopieren.
3. Commandozeile öffnen und folgenden Codeschnippsel eingeben. Out of Space Fehlermeldungen können dabei ignoriert werden.

1
2
3
4
adb shell
su
dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery
dd if=/sdcard/twrp-2.8.0.0_CHANGEME-signed.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery

Durchführung:
1. Smartphone ausschalten und USB Stecker ziehen.
2. Lautstärke runter (Down) + Power-Knopf gleichzeitig gedrückt halten.
3. Wenn das LG Logo erscheint den Lautstärkeknopf weiterhin gedrückt halten, Power-Knopf los lassen und erneut einmal drücken.
4. Erneut Lautstärke runter (Down) + Power-Knopf gleichzeitig gedrückt halten bis am Bildschirm „Werkseinstellungen zurücketzen“ (Factory Reset) erscheint.
5. Einmal den Lautstärkeknopf runter (Down) drücken um auf „Ja“ zu gelangen und mit Power bestätigen.
6. Fertig!

Stump Root for LG

LG G3 Unlock / Recovery with Bump!

Bump! Download: Download



Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen