Neue Tastenkombinationen bei Windows 10

 in Microsoft Windows



Nun habe ich es vollbracht. Windows 10 ist nach meiner Reservierung installiert und möchte somit auch kleine Neuerungen bei den Tastenkombinationen vorstellen.

Die meisten der üblichen Tastenkürzel von früheren Windows Versionen funktionieren unverändert unter Windows 10. Aber es gibt natürlich auch neue Tastenkombinationen.

WindowsTaste+C startet Cortana gleich im Spracherkennungsmodus. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man “Hey Cortana” nicht aktiviert hat und dennoch nicht zur Maus greifen möchte. Habe ich zum Beispiel auf meinem Präsentationslaptop so.

 

WindowsTaste+S für eine textbasierte Cortana-Interaktion oder eine “normale” Suche. Beispiel: “Wetter in Wien” oder Währungsumrechnung.

 

WindowsTaste+A für das Action Center – damit bringt man das neue Benachrichtigungscenter per Tastendruck zum Vorschein.

 

WindowsTaste+I für die Einstellungen – sehr praktisch, wie ich finde.

 

WindowsTaste+TAB – schneller Weg um alle laufenden Anwendungen zu sehen.

 

WindowsTaste+X bringt das Rechtsklickmenü des Startknopfs zum Vorschein.