Netzlaufwerk mit Microsoft`s Onedrive synchronisieren

 in Microsoft Windows

Vor kurzem habe ich mir eine WD My Cloud 2TB zugelegt (Produkttest: Die eigene Cloud für Einsteiger – WD My Cloud 2TB).
Zuvor war ich Kunde bei Microsoft`s Clouddienst Onedrive wollte aber div. private Daten dann doch lieber lokal ablegen und verwalten und auch so nicht alle Daten von Onedrive auf meiner lokalen Festplatte liegen haben.

Einige Daten wie z.B. Fotos und andere Dokumente wollte ich jedoch zusätzlich sichern.
Von Haus aus besteht keine Möglichkeit den Onedrive Ordner auf ein eingebundenes Netzlaufwerk zu legen. Dazu gibt es nun die Möglicheit über einen kleinen Umweg eine lokale Cloud oder ein anderes Netzlaufwerk mit Onedrive zu synchronisieren.

Standardgemäß wird der Cloud-Ordner von Onedrive unter „C:\Users\%username%\OneDrive“ angelegt.

  1. Schließe die OneDrive Anwendung.
  2. Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
  3. Navigiere zu dem Onedrive Ordner mit dem Kommando cd „C:\Users\%username%\OneDrive“. Der Pfad muss ggf. entsprechend der Konfiguration angepasst werden.
  4. Erstelle nun eine symbolische Verknüpfung per mklink /d CloudSync \\mycloud\Ordner_zum_Syncronisieren. Den Ordnernamen „CloudSync“ kannst du umbenennen und als Ziel dein Pfad des Netzlaufwerks wählen.
  5. Starte OneDrive wieder.

Der Befehl „mklink“ erstellt eine symbolische Verknüpfung zwischen zwei Ordnern. Bedeutet in unserem Fall, wenn ich nun den angelegten Ordner „CloudSync“ öffne, erscheint der Inhalt von meinem Netzlaufwerk.

OneDrive synchronisiert nun das gesamte Netzlaufwerk mit. Es ist aber zu beachten, dass die Synchronisierung mehrere Stunde bis Tage dauern kann. Knappe 5GB wurden bei mir erst nach knapp 1. Tag synchronisiert. Eine genaue Erklärung habe ich für die lange Dauer noch nicht. Ist aber einmal alles synchronisiert, läuft es im Anschluss wie gewünscht.

Somit wird die lokale Festplatte entlasstet und die gewünschten Daten dennoch synchronisiert.



Schreibe deinen Suchbegriff und drücke Enter oder auf die Lupe